20 Dezember 2019

Großes Interesse

Die Ausschreibung zum nächsten Hochschul-Wettbewerb der Peter-Pirazzi-Stiftung für Violine und Viola im Februar 2020 fand bei Studierenden großes Interesse. Das Auswahl-Komitee erreichten insgesamt 62 Bewerbungen aus Berlin, Detmold, Dresden, Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München und Nürnberg.

Die Bewerber/innen kommen aus aller Welt: Australien, Brasilien, China, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Hongkong, Irland, Japan, Schweiz, Südkorea, Spanien, Taiwan, Türkei, USA.

16 Dezember 2019

Sechs Gewinner – kein Sieger

Studierende aus Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Polen und Südkorea trafen sich Mitte Dezember in Frankfurt im Dr. Hoch’s Konservatorium zu vierten bundesweiten Hochschul-Wettbewerb der Peter-Pirazzi-Stiftung.

Die wiederum hochkarätig besetzte Jury erlebte diesmal einen relativ homogenen Leistungsquerschnitt, aus dem niemand herausragte. Die Kandidaten/innen zeigten alle gute und sehr gute Leistungen, jedoch auch erkennbare kleine Schwächen. Folgerichtig entschloß sich die Jury, zweimal den 2. Platz und zweimal den 4. Platz zu vergeben, jedoch keinen 1. Platz. Außerdem votierten die Juroren für einen 3. und einen 5. Platz, so daß es insgesamt 6 Gewinner gab.

18 November 2019

Wettbewerb für Cello und Kontrabaß

Die Peter-Pirazzi-Stiftung lädt erneut zu einem Hochschul-Wettbewerb. Diesmal messen sich die Besten der Besten mit Violoncello und Kontrabaß.

Sie vertreten die Musik-Hochschulen Berlin, Detmold, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, München, Stuttgart, Weimar.

Die 12 Finalisten aus Deutschland, Frankreich, Israel, Italien, Polen, Südkorea stellen sich einer hochkaratig besetzten Jury: László Fenyö, Christiane Franke, Frithjof-Martin Grabner, Daniel Müller-Schott, Matthias Weber, Peter Zelienka.

26 August 2019

Neue Hochschul-Wettbewerbe

Zu zwei weiteren Hochschul-Wettbewerben lädt die Peter-Pirazzi-Stiftung ein. Teilnehmen können Studierende des Masterstudiengangs und des Studiengangs Konzertexamen mit den Instrumenten Violine, Viola, Violoncello und Kontrabaß. Angesprochen werden junge Menschen, die über eine musikalische Höchstbegabungen verfügen und sich auf eine internationale Karriere als Solokünstler/in oder in einem Spitzenorchester vorbereiten. Perfekte technische und künstlerische Fertigkeiten werden ebenso vorausgesetzt wie eine adäquate Interpretation und ein vorbildlicher Auftritt.

11 Februar 2019

Perfektion und Musikalität begeistert

13 Finalisten boten beim Hochschul-Wettbewerb am 9. Februar 2019 im Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt eindrucksvolle Auftritte mit Violine und Viola. Ausnahmslos alle bestätigten mit einer beeindruckenden Leistung ihre Nominierung zur Teilnahme am Wettbewerb im Studiengang Master oder Konzertexamen. Für die hochkarätig besetzte Jury war es nicht einfach, aus der hohen Leistungsdichte fünf Preisträger auszuwählen.