6. Juli 2022

Wechsel im Vorstandsvorsitz

Krankheitsbedingt ist Klaus Schymke mit sofortiger Wirkung von seinem Vorstandsamt zurückgetreten.

Klaus Schymke war sieben Jahre Vorstandsvorsitzender. Abgesehen von der Pandemiezeit war es eine sehr erfolgreiche Periode. Mehr als zweihunderttausend Euro konnten in dieser Zeit für Förderprojekte ausbezahlt werden. Auf seine Initiative hin wurden erstmals fünf bundesweite Hochschul-Wettbewerbe durchgeführt – bis die Serie durch Corona abriß. Neu ins Förderprogramm wurde ein Wettbewerb für den Geigenbau aufgenommen.

Christiane Franke, bisher stellvertretende Vorstandsvorsitzende, übernimmt die Führung des Vorstands. So bald wie möglich soll eine Nachwahl zu dem aus drei Personen bestehenden Vorstand erfolgen.

10 Januar 2022

Jugend-Förderung im Geigenbau

Seit dreißig Jahren unterstützt die Peter-Pirazzi-Stiftung die Geigenbauschule in Mittenwald. Seit mehr als 150 Jahren wird dort kunsthandwerklicher Instrumentenbau unterrichtet, das heißt, vom Rohmaterial bis zum spielfertigen Instrument alles in Theorie und Praxis. Neben Stipendien für junge Studierende und Zuschüssen für einschlägige Fachliteratur flossen Stiftungsgelder in die Anschaffung von Geräten für den Akustik-Physikbereich zum optimierten Verständnis von Klang und Schwingungen im Instrument.

In diesem Jahr werden erstmals die besten Abschlussarbeiten prämiert und Geldpreise ausbezahlt. Eine unabhängige Fachjury bewertet bauliche und klangliche Merkmale einer eigenständig gefertigten 4/4-Geige. Die Preise werden im Rahmen der Absolventenfeier am 29. Juli verliehen.