Für Auszubildende in Mittenwald

Seit dreißig Jahren unterstützt die Peter-Pirazzi-Stiftung die Geigenbauschule in Mittenwald. Seit mehr als 150 Jahren wird dort kunsthandwerklicher Instrumentenbau unterrichtet, das heißt, vom Rohmaterial bis zum spielfertigen Instrument alles in Theorie und Praxis. Neben Stipendien für junge Studierende und Zuschüssen für einschlägige Fachliteratur flossen Stiftungsgelder in die Anschaffung von Geräten für den Akustik-Physikbereich zum optimierten Verständnis von Klang und Schwingungen im Instrument.

In 2022 werden erstmals die besten Abschlussarbeiten prämiert und Geldpreise ausbezahlt. Eine unabhängige Fachjury bewertet bauliche und klangliche Merkmale einer eigenständig gefertigten Konzertgeige. Die Preise werden im Rahmen der Absolventenfeier im Juli verliehen.

Am Wettbewerb teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die von der Staatlichen Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Mittenwald bzw. der Staatlichen Berufsschule Mittenwald eine Zulassung zur Abschlussprüfung mit einer Konzertgeige für Juli 2022 erhalten.