Andrés Orozco-Estrada

Andrés Orozco-Estrada war von September 2014 bis Juli 2021 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt. Seit der Spielzeit 2020/21 ist er Chefdirigent der Wiener Symphoniker und darüber hinaus seit 2015 Erster Gastdirigent des London Philharmonic Orchestra. Andrés Orozco-Estrada dirigiert regelmäßig viele der führenden Orchester weltweit, darunter die Wiener Philharmoniker, die Berliner Philharmoniker, das Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom, das Orchestre National de France und die Staatskapelle Dresden ebenso wie die US-amerikanischen Orchester in Philadelphia, Pittsburgh, Cleveland, San Francisco und Chicago. Festivals wie die Salzburger Festspiele oder das Glyndebourne Festival haben ihn wiederholt eingeladen. Große Aufmerksamkeit finden seine Plattenveröffentlichungen, darunter seine Stravinsky- und Strauss-CDs mit dem hr-Sinfonieorchester und sein Dvořák-Zyklus mit dem Houston Symphony Orchestra, deren Music Director er in den Spielzeiten von 2014/15 bis 2021/22 war.

Andrés Orozco-Estrada wurde in Medellin (Kolumbien) geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung zunächst mit dem Violinspiel. Als 15-Jähriger erhielt er seinen ersten Dirigierunterricht. 1997 ging er zum Dirigierstudium nach Wien, wo er seitdem lebt.