Dr. Friedemann Eichhorn

Friedemann Eichhorn studierte Violine bei Valery Gradow in Mannheim, bei Alberto Lysy an der International Menuhin Music Academy in Gstaad und bei Margaret Pardee an der Juilliard School in New York.  2002 erhielt er den Doktorgrad in Musikwissenschaft an der Universität Mainz.

Seine Konzertreisen als Geiger führen ihn durch Europa, nach Amerika und Fernost. Er konzertiert mit Orchestern wie den St. Petersburger Philharmonikern, dem SWR-Rundfunkorchester, dem Korean Chamber Orchestra, den Hamburger Sinfonikern und vielen anderen.

Auf über 25 und häufig prämierten CDs spielte er unter anderem sämtliche Violinwerke von Franz Liszt, Violinkonzerte von Mozart und Haydn und als Ersteinspielungen die 13 Violinkonzerte von Pierre Rode ein, die große internationale Aufmerksamkeit erzeugten.

Im Jahr 2002 wurde Friedemann Eichhorn als einer der jüngsten Professoren Deutschlands an die Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar berufen, seine Schüler spielen bei den Berliner Philharmonikern, im Gewandhausorchester Leipzig, in renommierten Opern- und Rundfunkorchestern und sind Preisträger internationaler Violinwettbewerbe.

Auch als Direktor der Kronberg Academy Studiengänge (seit 2012), Künstlerischer Leiter des Kronberg Academy Festivals (seit 2016) und des Internationalen Louis Spohr Violinwettbewerbs Weimar (seit 2003) ist die Förderung von jungen Spitzenbegabungen wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Tätigkeit.

Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Berater des G. Henle Verlags und Herausgeber von Notenausgaben publiziert er Beiträge für Lexika und Zeitschriften.