Frithjof-Martin Grabner

Frithjof-Martin Grabner studierte bei Prof. Achim Beyer und Prof. Konrad Siebach Kontrabass und bei Prof. Gerhard Bosse Kammermusik in Leipzig. Er konzertierte schon als Absolvent und Preisträger internationaler Wettbewerbe in zahlreichen Sinfoniekonzerten als Solist und als Continuo-Spieler der großen Oratorien.

Grabner war als Solokontrabassist 18 Jahre an verschiedenen Orchestern engagiert, u.a. beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und der Staatsoper "Unter den Linden” Berlin. Als Gast spielte er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei den Bamberger Symphonikern, an allen Berliner Opernhäusern, beim Deutschen Symphonie Orchester Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Münchner Kammerorchester, den Münchner Philharmonikern, den Dresdner Philharmonikern, dem mdr-Sinfonieorchester und vielen anderen.

Frithjof-Martin Grabner war und ist Mitglied renommierter Ensembles wie dem Bach-Collegium Stuttgart, dem Kammerorchester “Carl Philipp Emanuel Bach” Berlin, dem Leipziger Consort, der Berliner Bachakademie und dem Frankfurter Kammerorchester “Skyline Symphony”, der Gaechinger Cantorey Stuttgart, dem Sächsischen Barock-Orchester und der Capella fidicinia.
Konzertreisen führten ihn durch viele Länder in Europa, Asien und Amerika.

Grabner lehrte an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und ist seit 2001 Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig.

Meisterkurse gab er wiederholt in Deutschland, Dänemark, Italien, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Tschechien und den USA sowie bei verschiedenen internationalen Musik-Festivals.

Grabner fungiert als Juror internationaler Wettbewerbe. Seit 2015 ist er Vorsitzender der Kontrabass-Jury des Internationalen Instrumentalwettbewerbs in Markneukirchen.

Frithjof-Martin Grabner ist zusammen mit dem Weimarer Prof. Erich Krüger künstlerischer Leiter des Internationalen Sommerfestivals „Johann Heinrich von Thünen“ und seit 2016 künstlerischer Leiter der Mühldorfer Sommerakademie in Oberbayern.