Stiftung

Historie

Giorgio Pirazzi war ein erfolgreicher Saitenmacher. In Rom, Neapel und Padua besaß er bereits Niederlassungen, als befreundete Familien aus seiner Heimat am Lago Maggiore sein Interesse an Frankfurt am Main weckten. 1798 gründete er schließlich im benachbarten Offenbach am Main die heutige PIRASTRO GmbH. Mittlerweile wird das weltweit tätige Unternehmen für die Herstellung von Saiten und Kolophonium in der 6. Generation von Annette und Hennig Müller-Zierach geführt.

Ende des 19. Jahrhunderts hatte Gustav Pirazzi, der Enkel des Gründers, seinen Freund Theodor Strobel als Teilhaber in das Unternehmen aufgenommen und den Firmennamen geändert. Aus den jeweils ersten vier Buchstaben ihrer Nachnamen entstand der noch heute gültige Firmenname PIRASTRO.

100 Jahre später, am 21. Juli 1991 gründete Ella Pirazzi die Peter-Pirazzi-Stiftung in Gedenken an ihren früh verstorbenen Adoptivsohn Peter.

Stiftungszweck

Fördermaßnahmen der Peter-Pirazzi-Stiftung richten sich an junge Menschen, die sich dem Saiteninstrument in Ausbildung, Lehre oder Studium widmen. Laut Stifterin sollen nachhaltige Bildungsprojekte zum Spiel auf klassischen Saiteninstrumenten, begabte junge Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Geigenbauschule in Mittenwald sowie Studierende an deutschen Hochschulen für Musik unterstützt werden.

Dieser weitgefasste Stiftungszweck ermöglicht Fördermaßnahmen in nahezu allen Bereichen.

• Basisförderung in der Schule durch langfristige Teilhabe an einem Streicherklassen-Konzept
  • Forschungs-Förderung im Handwerk
  • Auszeichnung von Absolventen im Geigenbau-Handwerk
  • Exzellenzförderung für Masterstudierende an deutschen Hochschulen für Musik
  • Projektförderung im Bereich Kammermusik und Streichorchester

Vorstand & Kuratorium

• Christiane Franke, Aschaffenburg
  • Thomas Franz, Lohr
  • Angelika Müller, München

Kuratorium

• Peter Boch, Ahlen
  • Wolfgang Greth, München
  • Dr. Frederik Habel, Mittenwald
  • Prof. Sophia Jaffé, Frankfurt am Main

Spenden-Konto

Ihnen sagt unser Stiftungszweck zu und Sie möchten die Förderung junger Menschen bei ihrer Beschäftigung mit Streichinstumenten unterstützen? Wir sagen herzlich Danke für Ihre Spende!

Bankverbindung:

Peter-Pirazzi-Stiftung

DE17 7956 2514 0007 2495 35

Ihre Spende ist absatzfähig. Für Beträge unter 300 € genügt als Spendenbescheinigung zum Nachweis beim Finanzamt die Kopie Ihres Kontoauszuges. Bei Beträgen € 300 € senden wir Ihnen unaufgefordert eine Spendenbescheinigung zu. Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift bei der Überweisung an.