Basisförderung

Modellhaftes Streicherklassenprojekt

Streicherklassen im Regelunterricht gibt es am St. Michael Gymnasium in Ahlen seit 1992. Dank der Unterstützung durch die Peter-Pirazzi-Stiftung entwickelte das Musikerehepaar Birgit und Peter Boch ein Konzept, das im Förderzeitraum über 1150 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 im regulären Musikunterricht den Zugang zum Streichinstrument im Ensemble ermöglichte. Mittlerweile gilt dieses Konzept, das auf Team-Teaching basiert, bundesweit als modellhaftes Beispiel für die Integration von Musikunterricht und Instrumentalunterricht im Regelunterricht des Gymnasiums.

Praxisworkshop für angehende Streicherklassen-Lehrkräfte

2018 förderte die Peter-Pirazzi-Stiftung in Kooperationen mit dem Musikpädagogischen Institut für Lehrerfortbildung und Unterrichtsforschung (milu) der Hochschule für Musik und Theater München und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen Praxisworkshops für Lehrkräfte, die Streicherklassen an ihren Schulorten einrichten bzw. organisatorisch begleiten wollen. Die Absolventen des Fortbildungsseminars "Streicherklassen" des milu und der Bundesakademie konnten als Gast am St. Michael Gymnasium in Ahlen hospitieren, um die Unterrichtsstruktur, die Arbeitsabläufe und die fachliche Thematik kennenzulernen und praktische Erfahrung zu gewinnen.

Erste Erfahrungen im Orchesterspiel

Zwischen 2012 und 2020 förderte die Peter-Pirazzi-Stiftung den jährlich stattfindenden Streicherworkshop des Philharmonischen Vereins in Aschaffenburg. Schülerinnen und Schüler aus Musikschulen in der Region erarbeiteten mit ihren Lehrern Werke und trafen sich von Freitag bis Sonntag zu intensiven Proben in Aschaffenburg. Zum Abschluss gaben sie ein Konzert in der Öffentlichkeit. Für die Teilnehmenden bot dieser Workshop die Gelegenheit, zum Teil erstmalig Erfahrungen im Streichorchester zu sammeln.

Kammermusik & Streichorchester

Nachwuchselite auf dem Podium

Die Peter-Pirazzi-Stiftung unterstützt seit Jahren Konzerte der Klassischen Musik, in deren Mittelpunkt Streichinstrumente stehen.

Zuletzt erfolgte das bei den Fränkischen Musiktagen. Zur Programmkonzeption zählen Kammermusik-Konzerte mit der internationalen Elite junger Künstler. In diesem Rahmen belegen zukünftige Künstlerpersönlichkeiten ihr Können auf dem Gebiet der Kammermusik sowie in Konzerten für Familien und Kinder.

Chancengleichheit im Spitzenorchester

Die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) bietet herausragenden Instrumentalist*innen aus Musikschulen in Deutschland die Gelegenheit, mit namhaften Dirigenten und Solisten auf höchstem Niveau künstlerische Erfahrungen zu sammeln. Die Arbeit erfolgt in Probephasen, an die sich Konzertauftritte in Deutschland sowie Gastspiele im Ausland anschließen.

Die Peter-Pirazzi-Stiftung förderte das Orchester von 2000 bis 2019 auf mehrfache Weise. Zwischen 2000 und 2015 wurde jungen Nachwuchsstreichern die Teilnahme an Orchesterarbeitsphasen durch eine finanzielle Unterstützung ermöglicht. Weitere Förderungen flossen in die Anschaffung von Instrumenten und Zubehör sowie in eine CD-Produktion.

Geigenbauhandwerk

Qualität im Instrumentenbau

Die Staatliche Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau in Mittenwald ist eine Konstante im Portfolio der Förderungen der Peter-Pirazzi-Stiftung seit ihrer Gründung.

Neben Stipendien für junge Studierende und Zuschüssen für einschlägige Fachliteratur flossen Stiftungsgelder in die Anschaffung von Geräten für den Akustik-Physikbereich zum optimierten Verständnis von Klang und Schwingungen im Instrument.

Mit der Instrumenten-Prämierung der besten Arbeiten, erstmals zum Abschluss der dreijährigen Ausbildung im Juli 2022 verliehen, möchte die Peter-Pirazzi-Stiftung den Fokus auf handwerkliche Expertise als tragfähige Basis für ein zukunftsfähiges Geigenbauhandwerk richten.

Stipendien

Exzellenförderung für Masterstudierende

Seit der Gründung der Stiftung fördert die Peter-Pirazzi-Stiftung begabten Nachwuchs auf Streichinstrumenten im Rahmen von Stipendien.

Bis 2016 erfolgte dies über Stipendienwettbewerbe an den Hochschulen für Musik in Nürnberg und Frankfurt. Zu den ehemaligen Stipendiaten zählen Isang Enders (Violine), Veit Hertenstein (Viola), Katharina Wildermuth, Lukas Sieber (Cello), Caspar Vinzens (Violine), Elena Graf (Violine), Arthur Hornig (Violoncello), Nina Zedler (Violine), Stephanie Breidenbach (Violine) und Mario Riemer (Violoncello).

Hochschulwettbewerb

Studiengang Master oder Konzertexamen

Zwischen Januar 2018 und Februar 2020 lud die Peter-Pirazzi-Stiftung zum Hochschul-Wettbewerb. Angesprochen waren Studierende im Fachbereich Violine, Viola, Violoncello oder Kontrabass im Studiengang Master oder Konzertexamen. Die Studierenden erhielten die Chance, sich einer hochkarätig besetzten Jury mit einem Wettbewerbsprogramm aus einem Pflichtstück und einem Wahlstück zu stellen, das den allgemeinen Richtlinien zum Probespiel in Orchestern entspricht.

Der Wettbewerb war mit Geldpreisen dotiert. Hinzu kamen Förderpreise des Kooperationspartners hr-Sinfonieorchester. Die PIRASTRO GmbH honorierte die Teilnahme mit Sachpreisen.

Zu den Preisträgern zählten Alexander Kisch (Violine), Andreas Ehelebe (Kontrabass), Andreas Schmalhofer (Violoncello), Anton M. Spronk (Violoncello), Arsenis Selalmazidis (Violine), Ayaka Uchio (Violine), Beata Antikainen (Violoncello), Christa-Maria Stangorra (Violine), Dennis Pientak (Kontrabaß), Dominik Manz (Violoncello), Felicia Hamza (Cello), Hai Song (Violine), Javier Huerta Gimeno (Violoncello), Johanna Pichlmair (Violine), Julian Fahrner (Violine), Karolina Errera (Viola), Konstantin Bruns  (Violoncello), Maria Krykov (Kontrabass), Martina Biondi (Cello), Mathilde Milwidsky (Violine), Michal Beck (Cello), Mio Saito (Violine), Mio Tamayama  (Kontrabass), Sanghee Ji (Violine), Sarina Zickgraf (Viola), Susanne Szambelan (Cello), Tobias Reifland (Viola), Yejin Ahn (Cello).