14 Streichinstrumente für die Streicherklassenarbeit in Babenhausen

Mit strahlenden Gesichtern tragen Schülerinnen und Schüler der Joachim Schumann Schule (IGS) Babenhausen die Instrumente in den Musikraum. 13 Violinen und 1 Cello stiftete die Peter-Pirazzi-Stiftung der offenen Gesamtschule in Babenhausen zum Schuljahresbeginn. Damit können die Streicherklassen auch in der 7. Jahrgangstufe fortgeführt werden.

Vorsichtig öffnen die Jugendlichen die Geigenkästen und holen die Instrumente heraus. Geigenbauer Thomas Schunk erklärt ihnen, wie man die Stütze an der Geige anbringt und wie stark man den Bogen spannt. Er hat alle Instrumente zuvor spielfertig aufbereitet, damit die Fabrikinstrumente gut klingen und leicht zu spielen sind. Stiftungsvorsitzende Christiane Franke macht den Nachwuchsstreichern Mut. „Fasst die Instrumente an, wenn etwas kaputt geht, kann es repariert werden. Entscheidend ist, dass ihr Lust habt, damit Musik zu machen!“

Im Gespräch mit Schulleiter Rainer Becker und Musiklehrer Michael Gambacurta unterstreicht die Stiftungsvorsitzende, dass sich der Vorstand der Peter-Pirazzi-Stiftung für diese Förderung im Wert von 8.000, - Euro entschieden habe, weil das Konzept überzeugt.

Alle Schülerinnen und Schüler unabhängig ihrer sozialen Herkunft und ihres Bildungswegs erhalten in der 5. bis 7. Jahrgangsstufe Zugang zu einem Instrument. Streichinstrumente sind eines von fünf Instrumentengattungen, die zur Auswahl stehen. „Die Tatsache, dass jedes Kind in der 5. Klasse sich ein Instrument wählt und das dann zwei Jahre lang spielt, garantiert musikalische Bildung inklusive der vielfachen Begleiteffekte, die zu einer ganzheitlichen Bildung beitragen“, bringt Christiane Franke es auf den Punkt.

Das Spiel am Instrument erfolgt bis zur 7. Klasse im Musikunterricht und je nach Eignung und Neigung in Kleingruppen. Wer danach Lust hat, kann Mitglied im Schulorchester werden, das bereits ab der 7. Jahrgangsstufe angeboten wird. Dank einer engen Kooperation mit der Musikschule in Seligenstadt besteht zudem die Möglichkeit des Gruppenunterrichts und des Einzelunterrichts.

Die Peter-Pirazzi-Stiftung fördert seit ihrer Gründung Streicherklassen. Nach Abschluss einer langjährigen Förderung der Streicherklassen am St. Michael Gymnasium in Ahlen will die Stiftung das Streicherklassenprojekt in Babenhausen längerfristig begleiten und fördern.