11 Schülerinnen und Schüler stellen sich der Jury

Längst sitzen die Absolventinnen und Absolventen des Abschlussjahrgangs 2023 an der Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald an ihrer Werkbank, um ihr Instrument zum Abschluss der Ausbildung an der Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau zu erstellen.

Ende Juli 2023 entscheidet die Jury über die handwerkliche Ausführung und den Klang des noch unlakierten Neubaus. Dazu zählen:

Michael Jaumann (München): Geigenbaumeister, Präsident des Verbandes der Deutschen Geigenbauer und Bogenmacher e.V., Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Landesinnung im Geigenbauerhandwerk.

Hans-Joachim Weber (Biedingen): Selbstständiger Geigen- und Gitarrenbaumeister sowie Fachlehrer an der Staatl. Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumen-tenbau Mittenwald.

Bettina Weichselbaumer (Mittenwald): Geigenbaumeisterin, Fachlehrerin an der Staatl. Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald.

Angelika Lichtenstern (Farchant): Berufsmusikerin im Fach Violine, künstlerische Leiterin sowie Konzertmeisterin des Münchner Ensembles „Nymphenburger Streichersolisten“ sowie Konzertmeisterin der „Taschenphilharmonie München“. Externe Klangevaluatorin.

Miguel Simarro Grande (München): Lehrkraft für Streichinstrumentalspiel, Musikinstrumentenkunde und Musiktheorie an der Staatlichen Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald und Dozent an der Escola Superior de Música de Catalunya (ESMuC) Barcelona sowie Berufsmusiker im Fach Violine.

Richard Stelz (Mittenwald): Musikinstrumentenakustiker an der Staatl. Berufs- und Berufsfachschule für Musikinstrumentenbau Mittenwald.