Matthias Weber

Nach Engagements als Solo-Kontrabassist in Bergen/Norwegen und Düsseldorf war Matthias Weber 26 Jahre lang 1. Solo-Kontrabassist der Münchner Philharmoniker. Er arbeitete dort mit den Chefdirigenten Sergiu Celibidache, James Levine und Christian Thielemann.

Im Jahr 2012 verließ er das Orchester, um einen Ruf als Professor für Kontrabass an der Musikhochschule in Stuttgart anzunehmen.

Seit 1990 ist Matthias Weber Mitglied im Bayreuther Festspielorchester und fungiert dort als Stimmführer der Kontrabässe.

Zahlreiche internationale Tätigkeiten als Kontrabassist in Orchester und Kammermusik ergänzen seine Karriere, unter anderem wiederholte Einladungen zum Super World Orchestra nach Japan sowie zur Mitwirkung bei Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ 2016 und den „Meistersingern von Nürnberg“ 2018 bei der Opera Australia in Melbourne.