Peter Zelienka

Peter Zelienka wurde 1961 in Zvolen (ehem. Tschechoslowakei) geboren. Seinen ersten Violinunterricht bekam er im Alter von 9 Jahren in Prag. Von 1977 bis 1982 studierte er Violine (Prof. Václav Benda), Kammermusik (Mitglieder des Dvořák Quartetts) und Dirigieren (Prof. Jan  Kasal und Vladimír Válek) am Prager Konservatorium. 1982 emigrierte Peter Zelienka  nach Deutschland und setzte sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt/Main fort. Seine Lehrer waren  Prof. Edith Peinemann (Violine), Prof. Ida Bieler (Violine), und Prof. Dušan Pandula (Kammermusik), mit dem er 1984, noch während seines Studiums das Hába Quartett gründete, in dem er seit 1999 Viola spielt. Mit diesem Ensemble nahm er zahlreiche CDs auf und entwickelt bis heute eine rege Konzerttätigkeit (u. a. in China, Japan und vielen europäischen Ländern). Seit 1993 ist er Mitglied der 1. Violinen-Gruppe im hr-Sinfonieorchester, seit 2002 auch der Orchestervorstand des hr-Sinfonieorchesters.

Peter Zelienka ist auch als Dirigent tätig.  In letzten zwei Jahrzehnten, arbeitete er u. a. mit dem Bad Vilbeler Kammerorchester, den Frankfurt Strings, der Kammerphilharmonie Frankfurt, den Frankfurter Philharmonikern und zahlreichen Jugendorchestern in Hessen. Seit 2014 dirigierte er bei einigen CD-Produktionen auch das hr-Sinfonieorchester. Peter Zelienka wirkt regelmäßig  als Dozent bei den Projektphasen des Landesjugendsinfonieorchesters Hessen .

Seit Januar 2014 ist er Leiter der Orchesterakademie des hr-Sinfonieorchesters

Als  Organisator der Kammerkonzerte des Hessischen Rundfunks und anderer Musikprojekte, sowie als Moderator einiger Jugendkonzerte ist Peter Zelienka in den letzten Jahren vielseitig in Erscheinung getreten.